News aus Reinhardshain

Die Stadtteilfeuerwehr in Reinhardshain setzt sich zurzeit aus 21 aktiven Einsatzkräften zusammen. Das Feuerwehrhaus befindet sich am Dorfplatz, neben dem Dorfgemeinschaftshaus Reinhardshain. Dort sind unter anderem das Löschgruppenfahrzeug 10 (LF10 Kats), das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und der Schlauchanhänger stationiert. Das LF10 Kats wurde am 19.Dezember 2016 aus dem Werk in Giengen abgeholt. Es hat Platz für 9 Einsatzkräfte, 1200l Löschwasser, weiteres Material zur Brandbekämpfung bzw. Hilfeleistung und findet neben dem örtlichen Einsatzbereich auch überörtlich seine Aufgaben im Rahmen des hessischen Katastrophenschutzkonzeptes.

 

Die Einsatzabteilung trifft sich jeden zweiten Montag um 19 Uhr zur Übung. Die Jugendfeuerwehr findet im zweiwöchentlichen Rhythmus mittwochs um 18:30 Uhr statt.

Beide Gruppen freuen sich über Interessierte Bürger bzw. Kinder, die Interesse an der Feuerwehr haben und sich vorstellen können dieses Ehrenamt ebenfalls ausüben zu können.

150 Jahre Feuerwehr Grünberg - Tag der Retter

Wir feiern 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Grünberg. Mit unserer zweiten Veranstaltung am 02. Juli 2023 von 11 - 17 Uhr möchten wir der Bevölkerung unser Leistungssprektrum präsentieren und einen Einblick in unsere Arbeit geben. Mit dabei sind auch viele weitere Hilfsorganisationen die ihre Arbeit vorstellen und mit uns zusammen einen abwechslungsreichen und interessanten Nachmittag gestalten.Mit Informationen sowie Fahrzeug- und Geräteausstellungen sind die heimische Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Johanniter-Unfallhilfe und die Polizei vor Ort. Ebenfalls sind das Technische Hilfswerk Grünberg, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, die Firma Amend mit ihrem Autokran, die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie die Notfallseelsorge vertreten.

Dazu verwandelt sich der Gallusplatz, der Feuerwehrhof und die Gerichtsstraße in Grünberg in eine große Ausstellungs- und Aktionsfläche. Für das leibliche Wohl der Gäste wird direkt vor dem Eingang der Gallushalle in einem Foodcourt bestens gesorgt. Um einen kleinen Biergarten mit Bierpilz reihen sich Stände mit Grillwurst, Kuchen, Burgern, gebrannten Mandel, Waffeln und mehr.

Ein Höhepunkt dürfte sicherlich die Landung des Rettungshubschraubers »Christoph Gießen« auf dem Feuerwehrhof sein. Sein Kommen ist allerdings abhängig von eventuellen Ernstfällen, denn es handelt sich um die Einsatzmaschine.

Programmablauf:

11:00 Uhr - wir starten mit einem Festakt zum 150 Jährigen Jubiläum.

13:00 Uhr - findet die Demonstration einer Brandbekämpfung mit einem Branddemonstrationscontainer statt

14:30 Uhr - unsere Jugendfeuerwehr zeigt die Auswirkungen einer Fettexplosion

16:00 Uhr - der Amend Autokran lässt ein Auto aus luftiger Höhe auf den Gallusplatz stürzen

16:15 Uhr - Feuerwehr, DRK und Johanniter stellen in einer gemeinsamen Übung die Technische Unfallhilfe vor

Wir freuen uns auf zahlreiche kleine und große Besucher!

150 Jahre Feuerwehr Grünberg - Gaudiwettkampf

Wir feiern 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Grünberg – da haben wir uns doch ein Geburtstagsgeschenk verdient, oder!? Was wir uns wünschen?

Wie wäre es beispielsweise mit einer einsatzfreien Zeit! Endlich einmal feiern und anschließend lange ausschlafen ohne vom Meldeempfänger gestört zu werden! Und trotzdem muss natürlich jemand für Notfälle bereitstehen – deshalb suchen wir Euch: Eine Gruppe, die es sich verdient hat, uns im Jubiläumsjahr bei Einsätzen zu vertreten!

Wir suchen also die schnellste, kräftigste, schlaueste und mutigste Gruppe von Grünberg und Umgebung ! (Korrektur: unrealistisch – sind wir auch nicht!)

Also: Wir suchen die kreativste, geschickteste, lauteste und lustigste 4er-Truppe aus Grünberg und Umgebung!

Das Auswahlverfahren findet am 13.05.23 unter den neugierigen Blicken der Öffentlichkeit auf dem Markplatz in Grünberg statt. Ihr tretet gegeneinander an, um Euch in einem (fast) realistischen Einsatz zu beweisen.

Ihr werdet von einem Meldeempfänger aus dem Schlaf gerissen und müsst Euch einsatzfertig machen. Anschließend beginnt der beschwerliche Weg zum Feuerwehrstützpunkt. Von hier aus geht es mit Blaulicht weiter und spätestens jetzt ist Euer Zusammenhalt gefordert: nur in einem gemeinschaftlichen Miteinander erreicht ihr die Einsatzstelle, „überbrückt“ noch ein letztes Hindernis und könnt dann endlich mit der Brandbekämpfung starten. Hier führt die richtige Aufgabenteilung dann zum hoffentlich schnellen Löscherfolg! Geschafft und glücklich dürft ihr nach getaner Arbeit auf Euer Geleistetes anstoßen!

Die Anmeldung ist über den folgenden Link möglich. Gebt eurer Gruppe einen Namen und wenn er lustig und kreativ auch etwas mit der Feuerwehr zu tun haben sollte, habt ihr auf alle Fälle einen gewissen Vorsprung sicher!

Teilnehmen dürfen natürlich alle Altersklassen und alle Gruppen (aus Vereinen, Arbeits- und Freundesgruppen, usw. ), die Spaß an der „Gaudi“ haben, mit ihrer Gruppe einen schönen Tag mit uns verbringen und mit etwas Glück schöne Preise erringen wollen!

Wir werden morgens in der Kategorie „Jugendfeuerwehr“ (8-14 Jahre) starten, mittags die „Einsatzabteilung“ (15-55 Jahre) und nachmittags die „Ehren- und Altersabteilung“ ab 56 Jahre zum Wettkampf antreten lassen (es gilt der Gruppenalters-Durchschnitt).

Und ganz wichtig: Diesmal sind „Gaffer“ an der Einsatzstelle gewünscht - aber nur wenn lauthals angefeuert wird! Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt, die „Feuerwehr-Minis“ dürfen sich auf einer Hüpfburg austoben und nachdem wir den würdigen „Feuerwehrnachwuchs“ ermittelt haben, möchten wir mit Euch allen den Abend mit einer „After-(Fire-)Work“-Party ausklingen lassen!

Wir freuen uns auf Euch !

Die Feuerwehr Grünberg feiert 150. Geburtstag!

Die Grünberger Kernstadtwehr kann nach ihrer Gründung im Jahr 1873 auf ihr mittlerweile 150 Jähriges Bestehen zurückblicken. Das bedeutet über viele Jahrzehnte verantwortungsbewusste Arbeit, Einsatz und stete Bereitschaft im Dienst für den Nächsten!

Zu diesem besonderen Jubiläum haben wir eine Chronik der Grünberger Feuerwehr erstellt, die in 2023 auf allen unseren Veranstaltungen erhältlich sein wird.

Um unser Jubiläum auch gebührend mit euch zu feiern, haben wir uns über das ganze Jahr verteilt verschiedene Aktionen einfallen lassen und laden euch herzlich ein!

Weitersagen ist ausdrücklich erwünscht!!


Wir starten am 04.03.2023 mit unserer ersten Jubiläumsveranstaltung. Stolz präsentieren wir unser eigenes Sticker Sammelalbum, daß ab dem 04. März 2023 für 10 Wochen beim EDEKA Markt Horst in Grünberg erhältlich sein wird.





Hier findet ihr die Daten unserer weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Merkt euch die Termine gern vor, weitere Information folgen zeitnah!



Unser besonderer Dank gilt unseren ersten Gratulanten: dem Videoprojekt "TKS on Fire" - der Klassenstufe 6 der Theo-Koch-Schule Grünberg. Die Videos sind über den Youtube Kanal der TKS oder auch hier abrufbar.


Ein weiteres Highlight in unserem Jubiläumsjahr war die Aufbereitung und Neubemalung der Hydranten in der Kernstadt durch Schüler der Theo-Koch-Schule:

Staatssekretär Sauer überreicht Zuwendungsbescheid

IMG 9063a

(von links: Florian Schäfer, Wehrführer Stangenrod; Stefan Traum, Wehrführer Lehnheim; Staatssekretär Stefan Sauer; Bürgermeister Marcel Schlosser; Stadtbrandinspektor Jörg Sprankel; Wilhelm Zoll, Stadtrat Grünberg)

Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport

„Ein Meilenstein für den Brandschutz vor Ort“

Stefan Sauer übergibt 288.000 Euro für neues Feuerwehrhaus in Grünberg

Wiesbaden/Grünberg. Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport hat der Stadt Grünberg einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 288.000 Euro für den Neubau eines Feuerwehrhauses für die Stadtteile Lehnheim und Stangenrod übergeben. Der Staatssekrektär dankte den Einsatzkräften für ihren freiwilligen Dienst für die Gesellschaft und hob die Bedeutung von modernen Feuerwehrhäusern für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hervor.

„Feuerwehrfahrzeuge oder -häuser zu fördern oder zu beschaffen, ist kein Selbstzweck. Vielmehr geht es alleine darum, den Feuerwehrangehörigen die Ausstattung zur Verfügung zu stellen, die sie letztendlich benötigen, um anderen Menschen zu helfen. Deshalb unterstützt das Land Hessen die kommunalen Investitionen in den Brand- und Katastrophenschutz mit zusätzlichen Fördermitteln in Rekordhöhe. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses für die Wehren in Grünberg ist ein Meilenstein für den Brandschutz und die Menschen hier vor Ort. Viel wichtiger als die finanzielle Förderung für neue Fahrzeuge oder Häuser ist aber das unersetzbare Engagement vor Ort. Denn der gesellschaftliche Wert, den die Freiwilligen in unseren Feuerwehren durch den Schutz der Allgemeinheit und den einhergehenden Zusammenhalt erzeugen, ist unbezahlbar. Wir alle können dankbar sein, dass es in Grünberg  Kameradinnen und Kameraden gibt, die diese wichtige Aufgabe übernehmen“, so Staatssekretär Sauer.

Die Stadt Grünberg plant den Neubau eines Feuerwehrhauses für die Stadtteile Lehnheim und Stangenrod. Das moderne Einsatzgebäude wird über eine Fahrzeughalle mit drei Fahrzeugstellplätzen, einem Lagerbereich, einer Werkstatt sowie einem Sozialtrakt mit Schulungsraum, Jugendfeuerwehrraum, Umkleide- und Sanitärbereich, Teeküche und ein Büro für die Wehrführung verfügen.

„Wir können den zahlreichen freiwilligen Brandschützerinnen und Brandschützern in Grünberg die Arbeit vor Ort nicht abnehmen. Aber wir arbeiten stetig daran, unsere Angebote und Unterstützungsleistungen auszubauen und die Anerkennungskultur weiter zu etablieren. Wir brauchen engagierte Menschen wie Sie und ich hoffe, dass ihnen die Arbeit in der Feuerwehr die gebotene Anerkennung bringt und sie viel Freude am neuen Feuerwehrhaus haben werden“, so der Staatssekretär.

Tagesausflug der Jugendfeuerwehren

Bei ihrem diesjährigen Tagesausflug fuhren die Grünberger Jugendfeuerwehren mit Ihren Betreuern nach Fulda.
Am Vormittag besuchten sie das Deutsche Feuerwehrmuseum und spielten in der Innenstadt von Fulda ein Outdoor EscapeGame.
Am Nachmittag folgte eine Kanufahrt auf der Fulda.
 
WhatsApp Bild 2022 07 16 um 15.55.55
WhatsApp Bild 2022 07 16 um 16.05.13
WhatsApp Bild 2022 07 16 um 18.21.30
WhatsApp Bild 2022 07 26 um 14.00.10WhatsApp Bild 2022 07 26 um 14.00.14WhatsApp Bild 2022 07 26 um 14.00.16
 
 

Anerkennungsprämie verliehen

P1040306

Mit der Anerkennungsprämie zeigt die Landesregierung, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit in einer Einsatzabteilung ist. Die Zuwendung ist eine symbolische Würdigung langjähriger Tätigkeit.
Im Rahmen einer Stadtverordnetenversammlung verliehen Bürgermeister Marcel Schlosser und Stadtverordnetenvorsteher Karlheinz Erdmann die Urkunden. Geehrt wurden für 40-jährige Dienstzeit: Thomas Klös, Reiner Siegl, Hans-Joachim Losert (alle Grünberg) und Lothar Theis (Lehnheim). Die Zuwendung für 30 Jahre erhielten: Andreas Menz (Lumda) und Sascha Scheerer (Weitershain). 20 Jahre Dienst leisten: Marco Bingmann (Stockhausen/Grünberg), Alexander Frank (Queckborn), Peter Geist, Karina Schultheiß (Weitershain) und Florian Schäfer (Stangenrod). Die Prämie für zehn Jahre ging an: Jonas Becker (Lehnheim), Nico Döring (Harbach), Tobias Heßler (Queckborn), Christian Jancyk (Lardenbach), Jannik Jochim (Stockhausen), Luisa Kahlkopf (Laubach), Tamara Pitzer (Göbelnrod), Julian Reitz (Harbach/Grünberg) und Jonas Trippner (Stangenrod).
Nachgereicht wird die Prämie an Sandro Weiss (Weitershain/30 Jahre). Für 20 Jahre an Dennis Müller (Göbelnrod) und Andreas Ruppel (Lardenbach). Für zehn Jahre an Alexej Beratz, Oliver Glock (Stockhausen), Nico Hebstreit (Lumda), Steffen Hofmann und Nico Herzberger (Queckborn).

Jugendfeuerwehr Lumda feiert 25-Jähriges

DSC 9208

Vor 25 Jahren bewies der Vorstand der Feuerwehr Lumda Weitsicht und stellte mit der Gründung der Jugendfeuerwehr die Weichen für gut ausgebildeten Nachwuchs für die Einsatzabteilung. Mit der Feier des runden Geburtstages wurde dieser Weitblick auf dem gewürdigt. Vorsitzender Andre Enders und die jetzige Jugendwartin Natascha von der Aa dankten den Gründern und den ersten Mitgliedern Nadine Titz geb. Hopp, Tobias Kauß, Jan Müller, Steffen Musch, Thomas Peter, Tobias Reiß, Timo Rieger, Patrick Sauer, Christoph Steyh und Christoph Tschernatsch. Andreas Menz wurde erster Jugendwart, sein Stellvertreter Ingo Becker. Sie führten die Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehr heran. Diese Arbeit sei besonders lobenswert, so Enders, bestehe doch die heutige Einsatzabteilung zu 99 Prozent aus der eigenen Nachwuchsabteilung. Enders schloss in seinen Dank den stellvertretenden Jugendwart Lars Altensen ein. Natascha von der Aa dankte ihrem Vorgänger, unter dessen Leitung auch sie das Feuerwehrhandwerk lernte und in seine Fußstapfen trat. Besonders lobte sie die Jugendlichen, die jede Übung mitmachen und immer da sind, wenn sie gebraucht werden.

Jugendfeuerwehr Seenbachtal gewinnt Stadtpokal

DSC 9240

Fünf Gruppen waren auf dem Sportplatz in Weickartshain angetreten, um sich nach langer Corona-Pause wieder im Wettkampf zu messen. Zum Abschluss hatte die Gruppe aus dem Seenbachtal die Nase vorn, nahm den Pokal aus den Händen von Bürgermeister Marcel Schlosser in Empfang.

Trotz Hitze absolvierten die Jugendlichen den A- und B-Teil, bewertet vom Schiedsrichterteam des Landkreises. Im A-Teil war die Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten herzustellen. Die Vornahme von zwei C-Rohren war nach Verlegen der Schlauchleitung über Hindernisse wie Wassergraben, Hürde oder Klettergerüst gefordert. Ein Staffellauf mit Hindernissen bildete den B-Teil. Zu meistern waren auf der 400-Meter-Strecke Stationen wie Leinenbeutel-Zielwerfen, aufstehen und ankleiden von einer Trage oder rollen eines C-Schlauches.

Die Jugendfeuerwehr Seenbachtal wird gebildet aus Weickartshain, Stockhausen und Lardenbach/Klein-Eichen. Die Gruppe erreichte mit 1357 Punkten den ersten Platz. Auf den weiteren Rängen folgten: 2. Queckborn I (1349,8 Punkte), 3. Qeuckborn II (1318), 4. Stangenrod (1250), 5. Reinhardshain (953,6).

Seit 70 Jahren rund um die Uhr einsatzbereit

FFW Göbelnrod 70

Vor 70 Jahren erkannten die Verantwortlichen die Notwendigkeit, die bestehende Pflichtfeuerwehr in Göbelnrod zu modernisieren und die Schlagkraft zu verbessern. Zu den Gründern gehörten Robert Weber und Hans Schmidt. Beide waren anwesend, als die Wehr am 22. Juni das 70-jährige Jubiläum feierte. Bei der Gedenkstunde gestaltete Pfarrerin Christin Neugeborn eine Andacht und segnete die beiden ältesten Mitglieder zum Abschluss.
Am 22. Juni 1952 trugen sich bei der Gründungsversammlung in der Gastwirtschaft Fuchs 13 wehrfähige Männer in die Liste der aktiven Mitglieder ein. Justin Altscher dankte besonders den Kameraden Schmidt und Weber. Noch heute seien beide ein Vorbild für die jungen Einsatzkräfte. Beide hätten es in ihrer Zeit vorgemacht, Übungen durchgeführt, Lehrgänge besucht und stets waren sie einsatzbereit. Robert Weber war der erste, der einen Maschinistenlehrgang abschloss, Hans Schmidt war für Sauberkeit und Ordnung im Gerätehaus verantwortlich. Die Kameraden sollten die Gründer ehren, indem sie üben und sich weiterbilden.
An Weber und Schmidt überreichte Altscher eine Urkunde und ein Präsent. Der Redner erinnerte zudem an die Gründung der Jugendfeuerwehr am 19. September 1996. Das 25-jährige Jubiläum des Nachwuchses sei im letzten Jahr durch Corona untergegangen.
Pfarrerin Christin Neugeborn stellte Verse aus dem Alten Testament in den Mittelpunkt ihrer Andacht. »Leben in Freiheit könne man nur gestalten, wenn man füreinander eintrete«, sagte die Geistliche und rief zahlreiche Einsätze der Göbelnröder Feuerwehr in Erinnerung. Der Dienst in der Feuerwehr habe etwas Christliches, sei aber nicht selbstverständlich. Not kenne keinen Augenblick, wenn sie auftrete, sagte die Pfarrerin abschließend.