Staatssekretär Sauer überreicht Zuwendungsbescheid

IMG 9063a

(von links: Florian Schäfer, Wehrführer Stangenrod; Stefan Traum, Wehrführer Lehnheim; Staatssekretär Stefan Sauer; Bürgermeister Marcel Schlosser; Stadtbrandinspektor Jörg Sprankel; Wilhelm Zoll, Stadtrat Grünberg)

Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport

„Ein Meilenstein für den Brandschutz vor Ort“

Stefan Sauer übergibt 288.000 Euro für neues Feuerwehrhaus in Grünberg

Wiesbaden/Grünberg. Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport hat der Stadt Grünberg einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 288.000 Euro für den Neubau eines Feuerwehrhauses für die Stadtteile Lehnheim und Stangenrod übergeben. Der Staatssekrektär dankte den Einsatzkräften für ihren freiwilligen Dienst für die Gesellschaft und hob die Bedeutung von modernen Feuerwehrhäusern für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hervor.

„Feuerwehrfahrzeuge oder -häuser zu fördern oder zu beschaffen, ist kein Selbstzweck. Vielmehr geht es alleine darum, den Feuerwehrangehörigen die Ausstattung zur Verfügung zu stellen, die sie letztendlich benötigen, um anderen Menschen zu helfen. Deshalb unterstützt das Land Hessen die kommunalen Investitionen in den Brand- und Katastrophenschutz mit zusätzlichen Fördermitteln in Rekordhöhe. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses für die Wehren in Grünberg ist ein Meilenstein für den Brandschutz und die Menschen hier vor Ort. Viel wichtiger als die finanzielle Förderung für neue Fahrzeuge oder Häuser ist aber das unersetzbare Engagement vor Ort. Denn der gesellschaftliche Wert, den die Freiwilligen in unseren Feuerwehren durch den Schutz der Allgemeinheit und den einhergehenden Zusammenhalt erzeugen, ist unbezahlbar. Wir alle können dankbar sein, dass es in Grünberg  Kameradinnen und Kameraden gibt, die diese wichtige Aufgabe übernehmen“, so Staatssekretär Sauer.

Die Stadt Grünberg plant den Neubau eines Feuerwehrhauses für die Stadtteile Lehnheim und Stangenrod. Das moderne Einsatzgebäude wird über eine Fahrzeughalle mit drei Fahrzeugstellplätzen, einem Lagerbereich, einer Werkstatt sowie einem Sozialtrakt mit Schulungsraum, Jugendfeuerwehrraum, Umkleide- und Sanitärbereich, Teeküche und ein Büro für die Wehrführung verfügen.

„Wir können den zahlreichen freiwilligen Brandschützerinnen und Brandschützern in Grünberg die Arbeit vor Ort nicht abnehmen. Aber wir arbeiten stetig daran, unsere Angebote und Unterstützungsleistungen auszubauen und die Anerkennungskultur weiter zu etablieren. Wir brauchen engagierte Menschen wie Sie und ich hoffe, dass ihnen die Arbeit in der Feuerwehr die gebotene Anerkennung bringt und sie viel Freude am neuen Feuerwehrhaus haben werden“, so der Staatssekretär.