150 Jahre Feuerwehr Grünberg - Tag der Retter

Wir feiern 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Grünberg. Mit unserer zweiten Veranstaltung am 02. Juli 2023 von 11 - 17 Uhr möchten wir der Bevölkerung unser Leistungssprektrum präsentieren und einen Einblick in unsere Arbeit geben. Mit dabei sind auch viele weitere Hilfsorganisationen die ihre Arbeit vorstellen und mit uns zusammen einen abwechslungsreichen und interessanten Nachmittag gestalten.Mit Informationen sowie Fahrzeug- und Geräteausstellungen sind die heimische Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Johanniter-Unfallhilfe und die Polizei vor Ort. Ebenfalls sind das Technische Hilfswerk Grünberg, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, die Firma Amend mit ihrem Autokran, die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie die Notfallseelsorge vertreten.

Dazu verwandelt sich der Gallusplatz, der Feuerwehrhof und die Gerichtsstraße in Grünberg in eine große Ausstellungs- und Aktionsfläche. Für das leibliche Wohl der Gäste wird direkt vor dem Eingang der Gallushalle in einem Foodcourt bestens gesorgt. Um einen kleinen Biergarten mit Bierpilz reihen sich Stände mit Grillwurst, Kuchen, Burgern, gebrannten Mandel, Waffeln und mehr.

Ein Höhepunkt dürfte sicherlich die Landung des Rettungshubschraubers »Christoph Gießen« auf dem Feuerwehrhof sein. Sein Kommen ist allerdings abhängig von eventuellen Ernstfällen, denn es handelt sich um die Einsatzmaschine.

Programmablauf:

11:00 Uhr - wir starten mit einem Festakt zum 150 Jährigen Jubiläum.

13:00 Uhr - findet die Demonstration einer Brandbekämpfung mit einem Branddemonstrationscontainer statt

14:30 Uhr - unsere Jugendfeuerwehr zeigt die Auswirkungen einer Fettexplosion

16:00 Uhr - der Amend Autokran lässt ein Auto aus luftiger Höhe auf den Gallusplatz stürzen

16:15 Uhr - Feuerwehr, DRK und Johanniter stellen in einer gemeinsamen Übung die Technische Unfallhilfe vor

Wir freuen uns auf zahlreiche kleine und große Besucher!