Rastplatz „Heg-Berg“ BAB 5

B 2019 04 09 3

Am Dienstagabend war die Feuerwehr Grünberg zusammen mit Kräften des Gefahrstoffzuges aus dem Landkreis Gießen auf dem Rastplatz „Heg-Berg“ an der Autobahn 5 im Einsatz. Aus einem dort abgestellten Tanksattelzug lief eine gelbliche Flüssigkeit aus. Offenbar durch eine chemische Reaktion im Inneren des Tankbehälters schäumte das Ladegut auf. Dieser Druckanstieg öffnete dann die Überdruckventile, durch diese dann die Flüssigkeit auf den Parkplatz auslief. Das geladene Stoffgemisch war wassergefährdend, dennoch handelte es sich nicht um Gefahrgut. Als Erstmaßnahme wurden die Kanaleinläufe abgedichtet und die Flüssigkeit mit Bindemittel eingegrenzt. Zur Entlastung des Tankbehälters wurde die Hälfte der Ladung abgepumpt, unter anderem in einen Behälter der Werkfeuerwehr „Infraserv“ aus Frankfurt. Für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgte die Einheit des Deutschen Roten Kreuzes aus Gießen.

B 2019 04 09 1

B 2019 04 09 2