Ein tierisch freundliches »Hallo« für die Einsatzkräfte

2020 07 14 Papagei

Das Alarmstichwort »Tierrettung« verheißt oftmals Ernstfälle mit tragischem Ausgang. Am 14. Juli wurde die Feuerwehr Grünberg abends zu Hilfe in die Neustadt gerufen, bei der sich selbst langjährige Mitglieder an keinen vergleichbaren Einsatz erinnern. Passanten hatten einen Papagei entdeckt, der bereits längere Zeit auf einer Ruhebank verharrte. Aus Sorge um die Gesundheit des Vogels, riefen sie die Einsatzkräfte. Die hatten sich im Vorfeld mit einer Box ausgerüstet, doch die war nicht nötig. »Nala« begrüßte die Feuerwehrmänner mit einem freundlichen »Hallo«. Danach marschierte der Papagei bereitwillig auf den Arm eines Feuerwehrmannes und mit ihm in das große Fahrzeug. Man hatte sich entschlossen, mit dem Gelbbrustara zunächst zum Stützpunkt zu fahren, da er augenscheinlich putzmunter war. Der Vogel genoss die Fahrt sichtlich, lief auf die Arme von sämtlichen Kräften und erkundete das Fahrzeug, immer wieder mit einem munteren »Hallo«, seinem wohl einzigen Wortschatz. Mittlerweile hatte ein Leitstellen-Mitarbeiter, der ebenfalls Mitglied der Grünberger Einsatzabteilung ist, die Social-Media-Kanäle durchforstet und tatsächlich eine Suchmeldung gefunden. Schnell war der Kontakt zu den Besitzern hergestellt und als das Feuerwehrfahrzeug am Stützpunkt eintraf, nahmen die glücklichen Halter das Tier unverletzt in Empfang. Eine Fahrt, die die Kräfte noch lange als amüsant im Kopf behalten werden, wenn auch der Einsatzleiter schmunzelnd monierte, dass der Papagei während der Funk- und Telefongespräche trotz Mahnung seinen Schnabel nicht hielt.