30 Jugendliche bei Busunfall leicht verletzt

2019 12 18 Busunfall 1

Auf schneeglatter Fahrbahn kam am 18. Dezember ein Linienbus bei Weitershain von der Fahrbahn ab und kippte im Straßengraben um. Dabei wurden 30 Schüler leicht verletzt. Vier Jugendliche kamen zu Untersuchungen in Krankenhäuser, einige weitere standen unter Schock. Die Feuerwehren aus der Kernstadt Grünberg sowie aus dem Teilbereich Nord (Lumda und Weitershain) wurden mit dem Stichwort »Busunfall, mehrere Personen eingeklemmt« alarmiert. Weiterhin rückten die Feuerwehr Grünberg-Lardenbach, der Rüstwagen des Landkreises aus Reiskirchen, der Rettungsdienst und die Polizei zur Einsatzstelle aus, sodass rund 80 Hilfskräfte vor Ort waren. Es stellte sich schnell heraus, dass keine Personen im Bus eingeschlossen waren. Somit konnten sich die Einsatzkräfte auf die Sichtung der Verletzten und den Transport in das Dorfgemeinschaftshaus Weitershain konzentrieren. Dorthin wurden die Businsassen zur weiteren Versorgung gebracht. Die Landesstraße zwischen Stangenrod und Weitershain war mehrere Stunden voll gesperrt.

2019 12 18 Busunfall 2