50. Geburtstag mit Großübung gefeiert

DSC 8401

Mit einer Großübung fast aller Grünberger Jugendfeuerwehren feierte die Kernstadt-Nachwuchsgruppe ihr 50-jähriges Bestehen. Dabei mussten »Verletzte« im Gebäude E der Theo-Koch-Schule vom Keller bis zum 2. Obergeschoss gefunden und gerettet werden. Gleichzeitig sollte die Brandbekämpfung innen und außen aufgenommen werden
Fast 60 Kinder, Jugendliche und Betreuer fuhren zur Grünberger Schule, nach Abschluss des »Einsatzes« kamen alle am Stützpunkt zusammen, um in geselliger Runde zu grillen.
Doch zuvor leisteten die Nachwuchslöscher schwere Arbeit. Das Übungsszenario sah vier vermisste Personen vor. Sie mussten im großen Gebäude unter der Simulation von schwerem Atemschutz gesucht werden. Die Rettung erfolgte über Tragen, zwei der »Verletzten« wurden über die Drehleiter in Sicherheit gebracht.
Im Innen- und Außenangriff setzten die Jugendlichen mehrere C-Rohre ein. Dafür sicherten sie die Wasserversorgung über Hydranten, teils über eine längere Wegestrecke. Die Nachwuchskräfte kamen aus den Jugendfeuerwehren Grünberg, Seenbachtal, Queckborn, Weitershain, Reinhardshain und Lehnheim. Kernstadt-Jugendfeuerwehrwart Patrick Losert, sein Stellvertreter Lukas Geitl und Jugendgruppenleiterin Jennifer Theiß hatten die Übung geplant. Nach Abschluss zeigten sie sich zufrieden mit Leistungen und Ablauf.
Bürgermeister Marcel Schlosser überzeugte sich von der Leistungsfähigkeit des Feuerwehrnachwuchses. Nach den Vereinsförderrichtlinien überreichte Schlosser eine Zuwendung von 200 Euro an die Jubiläums-Jugendfeuerwehr.

DSC 8423

DSC 8441