Verletzte nach Massenkarambolage auf der A5

In den späten Nachmittagsstunden ereignete sich ein Verkehrsunfall mit insgesamt 6 Fahrzeugen auf der Autobahn 5 in Fahrtrichtung Frankfurt kurz vor der Ausfahrt Grünberg. Parallel zur Feuerwehr wurden diverse Rettungsdienstfahrzeuge sowie zwei Rettungshubschrauber und die Einsatzleitung Rettungsdienst alarmiert. Die Meldung über eine eingeklemmte Person im Fahrzeug bestätigte sich glücklicherweise nicht. Unter den deformierten Fahrzeugen war allerdings ein Elektro-Fahrzeug. Wir betreuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die insgesamt 20 betroffen Personen und unterstützten bei der Behandlung der 6 Patienten. Die betroffenen Personen wurden durch uns auf die Raststätte Reinhardshain transportiert. Wir nahmen an der Einsatzstelle ausgelaufene Betriebsstoffe auf und sicherten den Brandschutz u.a mit einem Trupp unter Atemschutz. Das Antriebsystem des Elektrofahrzeugs wurde durch das Trennen des Hochvolt-Trennschalter deaktiviert. Für die Rettungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt komplett gesperrt werden.