Technik und Ausrüstung - Queckborn

Florian Grünberg 8/19 (MTF)

techqueck 01

Einsatzart: Transport des Einsatzpersonals sowie der Jugend- und Kinderfeuerwehr

Florian Grünberg 8/43 (LF10)

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10 hat eine Besatzung von 9 Personen und rückt als erstes Fahrzeug in Queckborn aus.

Das Fahrzeug ist mit sechs Pressluftatmern für die Brandbekämpfung, zwei Fluchthauben zur Menschenrettung und einer vierteiligen Steckleiter ausgestattet. Ebefnalls wir eine Zusatzbeladung für Gefahrguteinsätze mitgeführt. Das Tankvolumen beträgt 1.200 Liter.

Darüber hinaus befindet sich Ausrüstung zur einfachen technischen Hilfeleistung, ein Aggregat zur unabhängigen Stromversorgung und ein Beleuchtungssatz sowie ein festmontierter Lichtmast zur Ausleuchtung der Einsatzstelle auf dem Fahrzeug.

Ebenfalls gehören ein Druckbelüfter, eine Tauchpumpe, ein Motorkettensägensatz und Material zur Einsatzstellenabsicherung zur Beladung des Löschgruppenfahrzeuges.

Technische Daten zum Fahrzeug:

• Motorleistung: 231 PS
  • Zul. Gesamtmasse: 13.000 kg
  • Fahrzeugabmessungen (LxBxH): 7.300 x 2.500 x 3.300 mm
  • Kabine / Besatzung: Z-Cab New Generation 1/8
  • Pumpentyp: FPN 10-2000
  • Löschwasserbehälter: 1.200 l

Besonderheiten:

• Ziegler ALPAS®-Aufbau
  • Zwei Halogen-Scheinwerfer
  • Rückfahrkamera
  • Dachkasten
  • Lagerung einer Tragkraftspritze
  • G-ABC Rollcontainer
  • 6 Pressluftatmer

Wärmebildkamera Bullard Eclipse

techqueck 05

Die Wärmebildkamera Eclipse dient zur schnellen Orientierung in verrauchten und dunklen Räumen und unterstützt beim Suchen und Retten. Die persönliche Wärmebildkamera ist einfach zu bedienen und erhöht die Sicherheit der Angriffstrupps während des Einsatzes.