Technik und Ausrüstung - Kernstadt

Einsatzleitwagen (ELW1)

ELW 1 GRÜ 1 11Der Einsatzleitwagen dient zur Kommunikation und Organisation an der Einsatzstelle.

Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20)

HLF 20 GRÜ 1 46Das Hilfeleistungslöschfahrzeug kann bei den unterschiedlichsten Einsatzszenarien eingesetzt werden. Es verfügt über eine Ausrüstung für Brand- sowie für Hilfeleistungseinsätze.

Großtanklöschfahrzeug (TLF 4000)

TLF 4000 GRÜ 1 24jpgDas Großtanklöschfahrzeug mit insgesamt 5000l Löschwasser dient hauptsächlich zum Transport von Löschwasser und diversen Sonderlöschmitteln.  Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Grünberg wird im gesamten Landkreis Gießen sowie in benachbarten Landkreisen eingesetzt.

Drehleiter mit Korb (DLK 23/12)

DLK Die Drehleiter dient zur Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen. Mit speziellen Anbauteilen können z.B. auch Patienten liegend gerettet werden. Zur Brandbekämpfung kann ein Wenderohr im Drehleiterkorb montiert werden. Die Drehleiter der Feuerwehr Grünberg wird im gesamten Landkreis Gießen sowie in benachbarten Landkreisen eingesetzt.

Rüstwagen (RW1)

RW 1 GRÜ 1 51Der Rüstwagen wird zur schweren technischen Hilfeleistung eingesetzt. Unter anderem gehört eine hydraulisch-maschinelle Zugeinrichtung zur Austattung dieses Fahrzeuges.

Gerätewagen Logistik (GW-L 1)

GWL 1 GRÜ 1 64Zum Transport von Mannschaft und Material wird der Gerätewagen Logistik eingesetzt. Mit verschiedenen Rollcontainern beladen (Hochwasser, Rüstholz, Ölbindemittel etc.) ist dieses Fahrzeug universell einsetzbar. Dank eines Allradfahrgestells ist das Fahrzeug auch in schwerem Gelände nutzbar.

GABC Erkunder (ABC-Erkunder)

ABC Erkunder GRÜ 1 71Dieses spezielle Katastrophenschutzfahrzeug ist ausgestattet mit verschiedensten Messinstrumenten zum Aufspüren chemischer, biologischer und radioaktiver Stoffe. Dieses Fahrzeug wird von einer Spezialeinheit der Feuerwehr Grünberg besetzt. Diese besteht aus Mitgliedern aller Stadtteilfeuerwehren.

Gerätewagen Atemschutz (GW-A)

GW A Kreis Gießen 6 56Mit insgesamt 26 Atemschutzgeräten inkl. Zubehör und einem Werktisch ist der Gerätewagen Atemschutz ausgestattet. Er versorgt bei großen Einsatzlagen die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten. Der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Grünberg wird im gesamten Landkreis Gießen sowie in benachbarten Landkreisen eingesetzt.

Manschaftstransportfahrzeug (MTF)

MTF GRÜ 1 19Das Mannschaftstransportfahrzeug dient zum Transport von Einsatzkräften an die Einsatzstelle.