Kernstadt

Einsatzabteilung

Die Feuerwehr der Kernstadt Grünberg besteht derzeit aus 60 Frauen und Männern. Sie ist für den Brandschutz und die technische Hilfe im gesamten Stadtgebiet Grünberg zuständig. Dazu gehören die Kernstadt und 13 Stadtteile auf etwa 90 Quadratkilometern, in denen rund 13.500 Einwohner zuhause sind. Zur Verfügung stehen Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter, Rüstwagen, Gerätewagen-Logistik und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Zusätzlich besetzt die Abteilung Fahrzeuge des Landkreises Gießen, wie den Gerätewagen-Atemschutz und seit Januar 2019 auch den GABC-Erkunder. Mit den Sonderfahrzeugen wird die Feuerwehr Grünberg bei Ernstfällen kreisweit eingesetzt. Im Jahr 2018 fuhr sie zu 143 Einsätzen.