15 Jahre Stadtbrandinspektor der Grünberger Feuerwehren

Lothar 2 web15 Jahre leitete Lothar Theis aus Lehnheim als Stadtbrandinspektor die Grünberger Feuerwehren.

Bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Dorfgemeinschaftshaus Lehnheim kandidierte er nach drei Amtsperioden nicht mehr. Zuvor war Theis bereits zwei Jahre Stellvertreter. Seine Verdienste wurden entsprechend gewürdigt. Zur ersten Überraschung zählte eine Fahrt im alten Grünberger Großtanklöschfahrzeug in alle Teilräume der Großgemeinde, wobei dabei immer mehr Fahrzeuge zum Korso zusammenkamen, der am DGH in Lehnheim endete.

Zum Nachfolger wählten die Einsatzkräfte Jörg Sprankel aus der Kernstadt, der seither Stellvertreter war. Diese Position übernimmt nun Jan Erb (Queckborn). Dabei gab es für Sprankel eine Zustimmung von 89,84 Prozent und für Erb ein positives Ergebnis von 85,51 Prozent. Beiden dankten den Versammlungsteilnehmern für das Vertrauen. Die Wahl steuerte Ordnungsamtsleiter Gerhard Schildwächter, als Helferinnen fungierten die Brandschutz-Sachbearbeiterin Bianca Kösters und Lehnheims Ortsvorsteherin Birgit Otto.

Lothar Theis zog letztmalig eine Bilanz seiner Amtszeit. Wichtige Aufgaben darin waren die Bildung von Teilräumen innerhalb der Großgemeinde Grünberg zur Erhaltung der Tagesalarmsicherheit in den Stadtteilen. Der Erhalt der Feuerwehren vor Ort und die Verbesserung der Gebäudesituation waren ferner wichtige Aufgaben. Fahrzeugkonzepte mit Übernahme von Sonderaufgaben, etwa im Gefahrgut-Bereich, mit Drehleiter und Großtank-Löschfahrzeug oder Atemschutz galt es ins Leben zu rufen. Als Meilenstein bezeichnet Theis zudem die Gründung des Atemschutzverbundes mit Laubach, Lich und Hungen im Ostkreis. Besonderes Augenmerk galt zudem der Personalentwicklung.

Lothar 1webAls erster Redner bescheinigte Bürgermeister Frank Ide dem scheidenden Stadtbrandinspektor eine gute Zusammenarbeit. Theis werde die »Feuerwehrbühne« nicht verlassen, neue Aufgaben übernehmen, war sich Ide sicher. Besonderen Dank sprachen zudem Kreisbrandinspektor Mario Binsch sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Michael Klier, aus.

Nachfolger Jörg Sprankel würdigte seinen Vorgänger ebenfalls und überreichte für alle Wehren einen Reisgutschein an Lothar Theis und seine Ehefrau Marina. Eine Fotoschau zeigte Stationen seines Wirkens. Dazu hatten sich alle Wehren im letzten Sommer auf der Queckbörner Höhe zu den Worten »Danke Lothar« formiert und einen Videofilm mit einer Drohne gedreht. Sprankel hob die Arbeiten hervor, die im Hintergrund erledigt werden. Dazu zählen die Begleitung von Bauvorhaben oder Gefahrenverhütungsschauen. Vertreten werden die heimischen Feuerwehren durch den SBI im Verbandsausschuss. Breiten Raum nehme weiterhin die Sichtung und Aktualisierung von neuen oder geänderten Vorschriften ein. Beispielhaft für den Arbeitsanfall nannte Sprankel den Eingang von 466 E-Mails im Zeitraum vom 1. Januar bis 28. März 2019.

SBI Theis dankte seinen Kameradinnen und Kameraden, die ihn mit stehendem Applaus verabschiedeten.