Viele Informationen zum Brandschutz beim Stadtfest gegeben

DSC 8797

Mit Informationen zum Brandschutz, zur Jugendfeuerwehr und einer kleinen Fahrzeugausstellung waren die Feuerwehren aus der Kernstadt Grünberg und dem Stadtteil Göbelnrod beim Stadtfest zum 800-jährigen Jubiläum Grünbergs vertreten. An zwei Tagen führten die Einsatzkräfte dabei eindrucksvoll vor, was passiert, wenn man versucht, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Die Anwesenden übertrugen die Bilder der Stichflamme sicherlich gedanklich in ihre eigenen Küchen. Für Kinder hatten die Wehren Zielspritzen vorbereitet, bei den heißen Temperaturen eine willkommene Abwechslung. An einer Telefonsäule übten Erwachsene und Kinder das richtige Absetzen eines Notrufes.

DSC 8781
Ausgestellt waren zudem aktuelle Pager (Meldeempfänger) und die Geräte längst vergangener Zeiten, wie eine Pfeife oder eine Trompete. Gegensätze auch bei der Fahrzeugausstellung.

Ein altes Großtanklöschfahrzeug aus dem Besitz des Grünberger Fördervereins präsentierte sich funktionsfähig neben seinem modernen Nachfolger. Die Drehleiter rundete das Bild am Burggraben ab.