Jugendfeuerwehr Grünberg feiert 50-jähriges Jubiläum

jugendfeuerwehr 1972

Am 12. Juli 1972 wurde unter Leitung des damaligen Bürgermeisters Karl Anschütz und des Wehrführers Otto Parma die Jugendfeuerwehr Grünberg gegründet. Erster Betreuer der Nachwuchsgruppe wurde Ernst-Ludwig Ide. Am 11. Juni soll das Jubiläum mit einer Übung und anschließendem Treffen weiterer Grünberger Jugendwehren gefeiert werden.
Der Bevölkerung präsentierten sich die jungen Brandschützer erstmals 1973 beim Umzug zum 100-jährigen Bestehen der Wehr.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kamen in allen Jahren auch die geselligen Aktivitäten nie zu kurz. Regelmäßig wurde an Sport-, Spaß- und Kreiswettkämpfen teilgenommen. Gemeinsam treffen sich die Jugendlichen im jährlichen Wechsel zu Ganztagesfahrten oder Zeltlagern.
Ein weiteres Ziel, das sich die Jugendfeuerwehr Grünberg gesetzt hat, ist die aktive Beteiligung an Veranstaltungen und Projekten der Stadt. Damit will man zum guten gesellschaftlichen Miteinander beitragen. Dazu gehörten Stände an den Weihnachtsmärkten, die Sammelwoche für die Kriegsgräberfürsorge oder die Teilnahme an Laternenumzügen zum Gallusmarkt oder der Kindergärten. Tätig war die Nachwuchsgruppe zudem bei Projektwochen an der Theo-Koch-Schule oder im Umweltschutz. Zum Jahresanfang werden stets die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt.
Es dauerte allerdings bis Mitte der 1990er-Jahre, bis Grünberger Mädchen Interesse an der Feuerwehrarbeit fanden.
Es ist sicherlich die einzigartige Mischung aus Technik, angewandten Naturwissenschaften, Sport, Allgemeinwissen, Spaß und Abenteuer, die die Arbeit in der Jugendfeuerwehr interessant und abwechslungsreich macht.
Die derzeit 13 Jugendlichen wollen ihre Arbeit mit anderen Grünberger Nachwuchswehren am Samstag, 11. Juni, ab 14 Uhr bei einer Übung an der Theo-Koch-Schule vorstellen.

Das Foto zeigt die Gründungsmitglieder mit dem ersten Jugendfeuerwehrwart Ernst-Ludwig Ide (rechts) und Jugendgruppenleiter Karl-Heinz Peiffer.