Neues MLF für Feuerwehr Weitershain

2022 05 21 mfl weitershain

Die Übergabe des neuen Mittleren Löschfahrzeuges (MLF)  bedeutet einen Quantensprung bei der Gefahrenabwehr in Weitershain. Nun fand die offizielle Übergabe statt.

Das MLF ist mit einem 1.000 Liter Wassertank ausgestattet, die Pumpe fördert 2000 Liter pro Minute. Neben einem Lichtmast führt das MLF zudem Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung mit. Einen herausragenden Vorteil bedeuten die Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, die bereits während der Anfahrt angelegt werden können.

Von der Stadt sind 152.000 Euro beantragt worden, letztlich förderte das Land Hessen mit 60.800 Euro, der Eigenanteil der Stadt beträgt 95.000 Euro. Stadtbrandinspektor Jörg Sprankel lobte das Fahrzeug als Einsatzmittel, mit dem man sehr gut arbeiten könne. Kreisbrandinspektor Mario Binsch wünschte den Bürgern alles Gute mit ihrem neuen Feuerwehrwagen, denn für die Einwohner sei er da. Für den Kreisfeuerwehrverband gratulierte Lothar Theis und lobte das eingebrachte Engagement des Vereins.